2018

Corporate News: SYZYGY mit zweistelligen Wachstumsaussichten für 2018 - Dividende in Höhe von EUR 0,39 vorgeschlagen

• Rückgang Konzernumsatz um 6 Prozent auf EUR 60,7 Mio.
  • Operatives Ergebnis um rund 27 Prozent auf EUR 4,1 Mio. verringert
  • Konzernergebnis um 17 Prozent auf EUR 4,2 Mio. gesunken
  • Attraktive Dividende in Höhe von EUR 0,39 vorgeschlagen
  • Ausblick 2018: zweistelliges Umsatzwachstum

Das Geschäftsjahr 2017 der SYZYGY Gruppe war von umfassenden Restrukturierungsmaßnahmen geprägt, so dass das operative Ergebnis deutlich belastet wurde. Ferner hat der Verlust des Großkunden BMW Digital das Wachstum gehemmt. Für das Geschäftsjahr 2018 erwartet SYZYGY aufgrund hoher Nachfrage im Neugeschäft, der Konzentration auf den Wachstumsmarkt Deutschland und der Vertiefung der Integration der Geschäftsfelder die Wachstumsstrategie der vergangenen Jahre fortzusetzen.

Die vorläufigen Jahreszahlen, die am 1. Februar 2018 veröffentlicht wurden, sind durch die Wirtschaftsprüfer bestätigt und durch den Aufsichtsrat genehmigt worden. Danach verringerten sich die Umsatzerlöse um 6 Prozent auf EUR 60,7 Mio. und das operative Ergebnis um rund 27 Prozent auf EUR 4,1 Mio. Das Finanzergebnis verbesserte sich um 8 Prozent auf EUR 1,4 Mio., das primär aus Zinserträgen sowie der Realisierung von Gewinnen aus dem Verkauf von Wertpapieren resultiert. Nach Abzug von Steuern verbleibt ein Konzernergebnis von EUR 4,2 Mio. (-17%). Durch negative Minderheitenanteile ergibt sich ein den Aktionären zuzurechnendes Ergebnis von EUR 5,0 Mio., das einem Ergebnis je Aktie von EUR 0,39 entspricht.

Aufgrund der hohen Liquidität haben Vorstand und Aufsichtsrat der SYZYGY AG beschlossen, der Hauptversammlung am 15. Juni 2018 eine Dividende in Höhe von EUR 0,39 je Aktie für das Geschäftsjahr 2017 vorzuschlagen.

Die liquiden Mittel und Wertpapiere summieren sich zum Bilanzstichtag auf EUR 16,0 Mio., das einem Wert von EUR 1,18 je Aktie entspricht.

Ausblick 2018: zweistelliges Umsatzwachstum sowie Steigerung der EBIT-Marge

Die SYZYGY Gruppe geht von einem zweistelligen Umsatzwachstum im laufenden Geschäftsjahr aus und erwartet eine Steigerung der EBIT-Marge im oberen einstelligen Bereich. Das Wachstum wird vor allem in Deutschland erwartet, alle anderen Segmente werden in ihrer Entwicklung stabil bleiben. Das operative Ergebnis (EBIT) wird proportional zu den Umsatzerlösen steigen.

2017 2016 Veränderung
Umsatzerlöse in TEUR 60.669 64.273 -6%